6. bis 8. September 2025 MIDORA meets CADEAUX

News

News

17.07.2024 MIDORA Leipzig

"Nichts Halbes und nichts Ganzes" – Kreative Schmuckideen auf der MIDORA 2024

Die Ausstellung "Nichts Halbes und nichts Ganzes" auf der MIDORA 2024 präsentiert die faszinierenden Ergebnisse des Nachwuchswettbewerbs der Gold- und Silberschmiede-Innung Oldenburg-Ostfriesland. Junge Talente zeigen ihre einzigartigen Schmuckstücke und erklären, wie sie das Thema kreativ umgesetzt haben.

Der Wettbewerb fand im November 2023 statt und förderte die innovativen Ideen von 40 Auszubildenden und jungen Gesellen.

Eine Plattform für kreative Nachwuchstalente

"Auch dieses Mal waren wir sehr gespannt, wie dieses Thema umgesetzt würde, und sind extrem begeistert von den vielen, mutigen und verschiedenen Schmuckideen unseres Nachwuchses", sagt Innungsobermeister Andreas Speckmann anlässlich der Jurysitzung. Die Teilnehmer wurden ermutigt, ihre Kreativität frei zu entfalten und einzigartige Schmuckstücke zu entwerfen, die das Thema "Nichts Halbes und nichts Ganzes" widerspiegeln.

Jury und Bewertung

Die Jury, bestehend aus Laien und einer erfahrenen Goldschmiedin, bewertete die eingereichten Arbeiten. Jede Schmuckkreation wird in der Ausstellung mit einer persönlichen Themenbegründung präsentiert: "Mein Stück passt zum Thema, weil...". Diese individuellen Erklärungen geben den Besuchern einen tiefen Einblick in die Gedankenwelt und die Kreativität der jungen Designer.

Demokratischer Ideenwettbewerb

Der Kreativwettbewerb ist einzigartig, da er weniger auf Leistung als auf Ideenvielfalt fokussiert ist. Die Themenwahl erfolgt demokratisch: Die Teilnehmer dürfen jedes Jahr Vorschläge einreichen, und die Innungsmitglieder entscheiden durch Punktevergabe über das Thema des nächsten Wettbewerbs. Das Thema mit den meisten Punkten wird dann für den folgenden Wettbewerb ausgewählt.

Zukunft des Handwerks

"Begeistert sind wir besonders über das hohe Niveau im 1. und 2. Lehrjahr. Das stimmt uns sehr optimistisch für die Zukunft unseres Berufsstandes", betont Speckmann. Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll, wie vielversprechend die Zukunft der Gold- und Silberschmiedekunst ist und wie junge Talente durch kreative Wettbewerbe gefördert werden können.

Besuchen Sie die Ausstellung "Nichts Halbes und nichts Ganzes" auf der MIDORA 2024 und lassen Sie sich von den kreativen Schmuckideen und der handwerklichen Fertigkeit der Nachwuchstalente begeistern. Entdecken Sie, wie ein Perspektivwechsel in der Gestaltung zu außergewöhnlichen und innovativen Ergebnissen führen kann.

Eingereicht von der Gesellin Josephine Hartwig: Die Tortenohrringe sind aufgrund des abgetrennten Stücks unvollständig, weder eine halbe noch eine ganze Torte bzw. nichts Halbes und nichts Ganzes.
Zurück zu allen Meldungen