7. bis 9. September 2024 MIDORA - Uhren- und Schmuckmesse

News

News

25.07.2024 MIDORA Leipzig

Jetzt anmelden zum ersten HändlerTalk auf CADEAUX Leipzig und MIDORA 2024

Der erste HändlerTalk am 8. September 2024 im Rahmen der CADEAUX Leipzig und MIDORA setzt neue Akzente für den Fachhandel. Diskutiert werden Strategien zur Entwicklung attraktiver Erlebniszonen in Innenstädten sowie erfolgreiche Konzepte und Kampagnen, die den lokalen Handel stärken. Wer dabei sein will, kann sich jetzt anmelden.

„Der HändlerTalk auf der CADEAUX Leipzig und MIDORA ist eine wertvolle Plattform, um sich zu vernetzen und Synergien zu schaffen. Gerade in Zeiten, in denen viele Passagen leer stehen und immer mehr Pop-up- und Konzeptläden entstehen, ist es wichtig, neue Wege zu gehen und den Handel vor Ort zu stärken“, erklärt Andreas Zachlod, Projektdirektor CADEAUX Leipzig und MIDORA.

Fachhändler willkommen!

Die neue Veranstaltung richtet sich speziell an Fachhändler, regionale und städtische Institutionen sowie Partnerorganisatoren des Handels und soll künftig jährlich stattfinden.

Die HändlerTalk-Premiere widmet sich der zentralen Frage, wie Innenstädte als attraktive Erlebniszonen gestaltet werden können, um den ansässigen Fachhandel und Dienstleister zu stärken. Im Rahmen dieser Veranstaltung ist auch geplant, die erfolgreiche Kampagne „Heimat shoppen“ der IHKs vorzustellen, die seit zehn Jahren zur Stärkung des lokalen Handels beiträgt.

Direkter Kontakt ist nicht zu ersetzen

Judith Herschel-Hille, Leipziger Unternehmerin und Inhaberin von stoffpost.de, betont: „Es geht darum, sich zu vernetzen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln, wie die Menschen wieder in die Läden gelockt werden können und vom Online-Shopping Abstand nehmen. Künstliche Intelligenz ist ein großes Thema, doch sie ist kein Ersatz für persönliche Emotionen und die individuelle Ansprache der Kunden. Der direkte Kontakt und das Einkaufserlebnis vor Ort sind durch nichts zu ersetzen.“

Das Einkaufserlebnis schaffen

Die Stimmung im Einzelhandel ist stark von persönlichen Begegnungen und Erlebnissen geprägt. „Kunden kaufen nicht einfach nur Waren, sie kaufen das Einkaufserlebnis, die Beratung und das Vertrauen, das ihnen entgegengebracht wird“, so Herschel-Hille weiter. Sie wird den ersten HändlerTalk moderieren. „Unser Laden in der Mädlerpassage zeigt, wie wichtig ein stimmiges Konzept ist. Wir bieten Handmade-Produkte aus Leipzig an und ermöglichen den Kunden, direkt mit dem jeweiligen Designer zu sprechen, der gerade Dienst hat.“

Networking ist wichtig

Neben den inspirierenden Vorträgen bietet der HändlerTalk auch Raum für den Austausch und das Networking. Die Teilnehmer können sich über erfolgreiche Händler-Events, die Organisation von Innenstadtakteuren sowie über Kooperationen und innovative Ladenkonzepte informieren.

Details zur Veranstaltung

Thema: „Heimat shoppen“

Datum: Sonntag, 8. September 2024

Uhrzeit: 9:45 Uhr bis ca. 10:45 Uhr

Ort: Leipziger Messe, Restaurant „Handelshof“ zwischen Halle 5 und Halle 3

Anmeldung unter www.cadeaux-leipzig.de/haendlertalk

Judith Herschel-Hille, Geschäftsführerin von stoffpost.de, wird den HändlerTalk moderieren.
Zurück zu allen Meldungen